Böker

Böker

Die Heinr. Böker Baumwerk GmbH ist ein deutscher Messerhersteller mit Hauptsitz in Solingen in Nordrhein-Westfalen.
Das Unternehmen Heinr. Böker & Co. am Standort Solingen ist
1869 von Heinrich Böker gemeinsam mit Hermann Heuser gegründet worden.
Neben der Eigenproduktion an den Standorten Solingen und Buenos Aires lässt Böker
auch Messer als Auftragsfertigung in China und Taiwan produzieren.

 

1 bis 8 (von insgesamt 8)

Geschichte

Das Unternehmen Heinr. Böker & Co. am Standort Solingen ist 1869 von Heinrich Böker gemeinsam mit Hermann Heuser gegründet worden. Die Familie Böker betrieb im benachbarten Remscheid ber bereits seit dem 17. Jahrhundert eine Handwerkzeug-Fabrik und seit 1829 die Produktion von Säbeln. Auch in den USA, Kanada und Mexiko sind im 19. Jahrhundert von Mitgliedern der Böker-Familie aus Remscheid Unternehmen für Produktion und Handel mit Schneidwaren gegründet worden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte Böker einen großen Teil der Solinger Produktion über die amerikanische Schwestergesellschaft, die H. Boker & Co. mit Sitz in New York, auf dem US-Markt ab. Zu dieser Zeit verstärkte H. Boker & Co. zusätzlich auch die eigene Fertigung in den USA, um die Nachfrage zu befriedigen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Werk in Solingen komplett zerstört.
Die Eintragung des Böker-Markenzeichens für den amerikanischen Markt wurde beschlagnahmt.

Nach dem Krieg wurde das deutsche Werk in Solingen wieder aufgebaut. Anfang der 1960er wurde Boker USA nach mehrfachem Inhaberwechseln von dem Scherenhersteller Wiss & Sons übernommen. Wiss & Sons vertrieb auf dem US-Markt sowohl Böker Messer aus Solinger Produktion als auch Messer aus eigener Fertigung. Anfang der 1970er Jahre wurde Boker USA von Wiss an Cooper Industries verkauft. Cooper Industries stellte die eigene Fertigung von Messern 1983 ein und hat 1986 die amerikanischen Markenrechte zurück an die Heinr. Böker Baumwerk GmbH in Solingen übertragen. Die Marke Böker liegt damit wieder weltweit in der Hand des Solinger Unternehmens. Für den Vertrieb auf dem US-amerikanischen Markt gründete Böker im gleichen Jahr die amerikanische Tochtergesellschaft Boker USA, Inc. in Denver, Colorado
- Quelle Wikipedia -